Liebe Mitglieder,
anbei eine Übersicht der Beiträge und Einzugstermine.

Ich bitte euch am Lastschriftverfahren teilzunehmen (bei Neuanmeldungen Voraussetzung!).
Die SEPA-Lastschrifterklärung ist HIER downzuloaden

Aufnahme in den Verein:

Der Aufnahmebeitrag in den Aero Club Rheidt beträgt für: 

 

   - Jugendliche 0-17 Jahre   0 Euro    
   - Schüler/Studenten/Azubis bis 25 Jahre  125 Euro     (auf Anfrage, Teilzahlung auf 2 Jahre möglich)
   - Erwachsene ab 18 Jahre  250 Euro     (auf Anfrage, Teilzahlung auf 2 Jahre möglich)
                                

Jahresbeitrag:

Der Jahresbeitrag (wird bei Neueintritt in den Verein zusätzlich zum Aufnahmebeitrag fällig) beträgt für:

   - Jugendliche 0-17 Jahre   31 Euro     
 

 - Schüler/Studenten/Azubis 18 bis 25 Jahre

 

31 Euro   

befindet sich die Person noch in der Ausbildung, dann gilt der Status bis zur Abschlußprüfung, oder bis zum 25. Lebensjahr. Je nachdem, welcher Fall zuerst eintritt.

   - Erwachsene ab 18 Jahre  100 Euro      
 

 - Förderbeitrag (passives Mitglied)

16 Euro     

Gibt es einmal finanzielle Engpässe, solltet ihr die Zahlungsforderung nicht missachten oder aussitzen!
Wir bieten im Notfall gerne eine praktikable Lösung an. 

Beendigung Mitgliedschaft/ Statuswechsel Fördermitglied (passiv)

Die Mitgliedschaft endet mit dem Tod des Mitglieds, durch freiwilligen Austritt oder durch Ausschluss aus dem Verein. Der freiwillige Austritt erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber einem vertretungsberechtigten Vorstandsmitglied. Er ist nur zum Schluss eines Kalenderjahres unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 4 Monaten zulässig.

Ein Statuswechsel kann erst mit Anfang des neuen Kalendermonats erfolgen und ist nur 1-mal im Kalenderjahr möglich! (Beispiel: Ein Mitglied meldet am 25.Juni den Wunsch auf Statuswechsel (aktiv oder passiv), dann erfolgt die Wirksamkeit und damit  Abrechnungszeitraum ab 01.Juli.

Arbeitsstunden

Der Vorstand legt den Umfang der erforderlichen Gemeinschaftsarbeiten auf dem Clubgelände fest und ist befugt die aktiven Mitglieder zur Erledigung dieser Arbeiten heranzuziehen.

Ausgenommen von Gemeinschaftsarbeiten sind

   - Jugendliche unter 16 Jahre     
   - Erwachsene über 65 Jahre    
   - Schwerbehinderte ab 50% Behinderung    
 
Alle übrigen aktiven Mitglieder die an den Gemeinschaftsarbeiten nicht teilnehmen, haben einen Solidaritätsbeitrag zu entrichten.
 
Über diesen Beitrag entscheidet die Mitgliederversammlung (derzeit beträgt dieser 12,50 Euro pro Arbeitsstunde*  - 10 Arbeitsstunden sind im Jahr zu erbringen)
(*gem. Beschluss Mitgliederversammlung vom 02.02.2018)
 
Satzungsgemäß werden Arbeitsstunden ausschließlich jährlich abgerechnet.
 

Verbandsgebühren (incl. Versicherung)

Die Gebühren für den Verband sind zu finden auf:
https://www.dmfv.aero
https://www.mfsd.de

Achtung wichtige Neuerung ab 2016: Ab sofort übernimmt der Verein für inaktive Mitglieder nicht mehr die Verwaltung der Verbandsanmeldungen. 
Passive Mitglieder müssen sich daher bei Bedarf selbt versichern.

Wer am Flugbetrieb teilnimmt ist verpflichtet den Versicherungsnachweis mitzuführen und auf Verlangen berechtigten Personen vorzuzeigen.
 

Kenntnisnachweis

Jeder aktive Pilot ist gem. gesetzlichen Auflagen verpflichtet einen Kenntnisnachweis abzulegen.

Wer am Flugbetrieb teilnimmt ist verpflichtet den aktuelle Kennisnachweis mitzuführen und auf Verlangen berechtigten Personen vorzuzeigen.

Zahlungstermine

Hier ein Überblick über die Zahlungstermine:

  • Der jährliche Clubbeitrag wird am 01. März eines Jahres eingezogen 

  • Die jährliche Verbandsbeitrag wird zum 01. Juli eines Jahres eingezogen.

  • Die Abrechnung der Arbeitseinsätze erfolgt immer zum 01. November und werden bis zum 15. Dezember des selben Jahres eingezogen.

Die Termine gelten für Teilnehmer am SEPA-Verfahren.

Für Mitglieder ohne SEPA gelten die Zahlungstermine (ähnlicher Zeitpunkt) der zugemailten Rechnung.
Änderungen vorbehalten. Bekanntgabe erfolgt hier.

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